Ist Sport wirklich so wichtig und gesund? Oder reicht nicht auch ein wenig tägliche Bewegung, um fit zu bleiben? Zwei Fragen, die immer wieder diskutiert werden, die aber ganz leicht zu beantworten sind: Ja, Sport ist wichtig und dabei ist wirklich eine mindestens mäßige Anstrengung die Voraussetzung, damit die Bewegung als Sport gilt. Und nein, sich einfach nur im gemächlichen Schritttempo von A nach B zu bewegen, ist nicht ausreichend, um wirklich fit zu bleiben.
Schon die Kinder in der Grundschule bewegen sich zu wenig: Sie werden morgens vor dem Schultor abgeliefert und haben den Weg bis dahin meist mit dem Bus oder mit dem Auto zurückgelegt.
Vorbei die Zeiten, in denen Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gingen! Dann folgt ein stundenlanges Sitzen und selbst im Freizeitbereich wird eher vor elektronischen Geräten gesessen, als zum Beispiel in einem Sportverein aktiv zu sein. Auch Erwachsene pendeln nicht selten von zu Hause ins Büro und zurück. Der innere Schweinehund ist groß und er drängt den Gedanken an eine sportliche Aktivität schnell zurück. Studien zufolge treibt nur noch die Hälfte der Deutschen regelmäßig Sport, teilweise sind es sogar noch weniger. Gründe sind nicht nur eigene Bequemlichkeit, sondern ein permanenter Zeitmangel und nicht selten ein gewisser Freizeitstress.
Wenig aktive Kinder sind häufig zappelig und schlecht gelaunt. Sie können ihre überschüssige Energie nicht abbauen, was sich in einer emotionalen Achterbahn zeigt. Bei Erwachsenen ist das ähnlich, doch sie haben sich meist besser im Griff und können ihre Emotionen besser kontrollieren. Auf Dauer sorgt das aber für Stress, der unbedingt abgebaut werden sollte. Das wiederum geht nur über Sport! Die folgenden Gründe sprechen für den regelmäßigen Sport, bei dem auch zusammen mit dem Personal Trainer Frankfurt joggend oder Rad fahrend erkundet werden kann:
Stärkung des Immunsystems
Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
Vorbeugung von Krankheiten
Beide können das Herz-Kreislauf-System schädigen. Nicht zuletzt wird damit einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt vorgebeugt. Zudem wird durch Sport mehr Energie verbraucht, der Blutzuckerspiegel sinkt. Sport hat dadurch sogar das Zeug dazu, einem Diabetes vorzubeugen. Liegt ein solcher bereits vor, kann sich Sport positiv auf die Werte auswirken.
Vorbeugung von Osteoporose
Leichter Abnehmen
Verbesserte geistige Fitness
Angesichts der Vorteile für die Gesundheit bleibt jetzt nur noch zu sagen: Sport frei!